Unser Angebot

Klinisch-psychologische Diagnostik

Eine klinisch-psychologische Diagnostik dient der Abklärung individueller Stärken und Schwächen. Im Zuge des diagnostischen Prozesses werden psychische Symptome erfasst und daraufhin geklärt ob eine psychische Erkrankung vorliegt.

Klinisch-psychologische Beratung

Die klinisch-psychologische Beratung umfasst die Bereitstellung von Informationen und Entscheidungshilfen. Dabei können unterschiedliche Herausforderungen und Themen des Alltags thematisiert und passende Lösungsmöglichkeiten gefunden werden.

Klinisch-psychologische Behandlung

Bei der klinisch-psychologischen Behandlung handelt es sich um eine professionelle Unterstützung zur Bewältigung psychischer Probleme und Erkrankungen. Dabei werden wissenschaftlich fundierte Interventionen angewendet (z.B. Angstbehandlung), welche stets individuell auf die Person abgestimmt sind.

Psychotherapie

Psychotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, um psychische Leidenszustände zu behandeln und die seelische Gesundheit zu fördern. Einer Psychotherapie geht oft der Wunsch nach der Veränderung von bestimmten belastenden Verhaltensweisen voraus. Im Rahmen einer Psychotherapie wird durch die Anwendung psychotherapeutischer Methoden versucht das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen.

Soziale Kompetenz Gruppe

Gemeinsam in der Gruppe werden soziale und emotionale Kompetenzen aufgebaut.

Soziales und emotionales Verständnis ist wichtig, denn: "Wie andere über uns denken, beeinflusst auch wie wir über uns selbst denken!"

mehr Informationen

Applied Behavior Analysis (ABA)

Die Angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis – ABA) gilt als die wissenschaftlich am besten abgesicherte Methode zur Behandlung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.